Wir müssen lauter werden – Katrin Himmler ermutigt Schüler sich einzumischen

Sehr konzentriert hörten Realschüler und Gymnasiasten dem Vortrag von Katrin Himmler zu, der den Abschluss der Veranstaltungsreihe zum 80. Jahrestag der Reichsprogramnach des Bündnisses für Vielfalt und Toleranz bildete.

Die Politikwissenschaftlerin Katrin Himmler, die Großnichte des „Jahrhundertmörders“ Heinrich Himmler, hat ihre Familiengeschichte aufgearbeitet und über ihren Rechercheprozess vor Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums und der Realschule berichtet. Vor allem die Frage „Welche Faktoren spielen eine Rolle, dass der eine Mensch Andersartigkeit toleriert und ein anderer darauf hinabblickt“ beschäftigt Katrin Himmler intensiv.

Katrin Himmler ermutigte die Schüler, sich einzumischen, gegen Rechtspopulisten klare Stellung zu beziehen, und deren Mythen und Legenden zu entkräftigen und zu widerlegen.

Pressemitteilung ansehen