Brauchtum

Urige Klänge aus Endorf – Alphörner bereichern das Repertoire

Mit einem Förderbetrag von 3.400 Euro hat die Bürgerstiftung Sundern den Musikverein Endorf bei der Anschaffung von besonderen Instrumenten unterstützt: 4 Alphörner, eigentlich eher aus dem alpenländischen Raum bekannt, bereichern ab sofort das musikalische Repertoire des Musikvereins. Hierzu wurde eigens ein aus 4 Endorfer Musikerinnen und Musikern bestehendes Alphorn-Ensemble aufgebaut.

Mit der Förderung durch die Bürgerstiftung konnte das Projekt des Vereins, das einen Gesamtkostenrahmen von 8.800 Euro hatte, realisiert werden. Nun kann sich der Musikverein noch breiter aufstellen.

Ausschlaggebend für die großzügige Förderung durch die Bürgerstiftung war das persönliche Engagement des Vereins. Bereits in 2021 haben Mitglieder auf eigene Kosten an einem Alphornworkshop teilgenommen haben, um gemeinsam mit Experten die Plausibilität dieses Vorhabens zu klären. Genau geklärt wurde auch, welche Alphörner benötigt werden. Je zwei Instrumente sind in „f“ und „b“ gestimmt. Diese zwei Stimmungen wurden gewählt, damit zum einen traditionelle Alphornmusik erzeugt werden kann, zum anderen die Alphörner im Kontext mit anderen Blasinstrumenten, z. B. den Jagdhörnern oder dem Musikverein selbst eingesetzt werden können.

Thorsten Miederhoff, Mitglied des Vorstandes der Bürgerstiftung Sundern, konnte sich gestern von den neuen Instrumenten überzeugen und freut sich schon auf die kommenden klangvollen Einsätze.