Theaterpädagogische Werkstatt an der Grundschule Hachen

Die Kath. Grundschule Hachen hat sich im Jahr 2019/20 auf den Weg gemacht, das Projekt „Mein Körper gehört mir!“ umzusetzen. „Mein Körper gehört mir!“ ist ein Theaterprogramm der theaterpädagogischen Werkstatt, das Kindern der 3. und 4. Klassen das Thema sexueller Missbrauch kindgerecht darlegt. Die dargestellten Szenen sind überwiegend alltäglich und damit für die Kinder gut nachvollziehbar. Fragen stellen und kommentieren ist ausdrücklich gewünscht. Dadurch sind die Kinder bei den Aufführungen intensiv dabei. Sie erleben, wie wichtig ihre eigenen Gefühle und Wahrnehmungen sind und erfahren, wo sie Hilfe bekommen können, wenn sie diese brauchen. Sie erhalten ein Rüstzeug, um Gefahrensituationen zu erkennen. Um das Thema nachhaltig in der Schule umzusetzen, erhielt die Schule eine „Schatzkiste“ mit Büchern, Kartenspielen und anderen pädagogischen Materialien rund um das Thema Prävention. Umrahmt wurde das Projekt durch einen Online- Elterninformationsabend sowie eine Lehrerfortbildung zum Thema „Prävention sexuellen Missbrauchs“.

Im März 2021 bekamen die Kinder der 3. und 4. Schuljahre dann dreimal Besuch von zwei Schauspielern der theaterpädagogischen Werkstatt.

Schwerpunkte der Aufführungen waren „Ja- und Nein- Gefühle“ sowie die Prävention sexuellen Missbrauchs sowohl im persönlichen Kontakt als auch Online- Bereich (Chatten). Die Inhalte der Theateraufführungen wurden anschließend im Präsenzunterricht begleitend mit Hilfe der Materialien aus der „Schatzkiste“ aufgearbeitet und vertieft.