Stemeler Kinder sind jetzt Acker-Racker

Unter Beteiligung der Bürgerstiftung Sundern und weiteren Unterstützern aus Sundern findet an der Stemeler Kita „Die kleinen Strolche“ ein tolles Projekt statt. Die Kita macht mit beim Projekt „Acker Racker – Hier wächst Abenteuer“ von acker.de

Beim Bildungsprogramm AckerRacker bauen Kita-Kinder ihr eigenes Gemüse an. Auch die Stemeler Kinder waren mit viel Spaß dabei und pflegen ihr Gemüsebeet hingebungsvoll. Gemeinsam mit Rudi Radieschen und den Gemüsefreunden endeckten sie spielerisch und mit allen Sinnen ihren eigenen Gemüseacker.

Bei der ersten Bepflanzung, die professionell von einem Ackercoach begleitet wurde, wurden die ersten elf Gemüsesorten eingepflanzt. Über Tomate, Kürbis und Gurke bis hin zu Fenchel wurde nichts ausgelassen. Die Kinder haben von der Einpflanzung bis zur Ernte tatkräftig geholfen. Es wurde gesät, gepflanzt, gegossen, geharkt aber auch Unkraut gezupft – und es wurden Nacktschnecken eingesammelt.

Zur 2. Pflanzung durften sich die Unterstützer von dem Erfolg überzeugen und waren gleichfalls begeistert. Dieses Projekt legt mit Neugier, Begeisterung und AckerPraxis den Grundstein für die Entwicklung nachhaltiger Werte. Und das Ergebnis schmeckt super: Süße Tomaten und Kartoffelchips aus Kartoffeln der eigenen Ernte.