Plakat Mitsingkonzert
Kunst und Kultur

„Sing doch mal!“ – Mitsingkonzert für alle am 18. August 2023 an der Seebühne in Langscheid

„Sing doch mal!“ heißt auch in diesem Jahr das Motto für das 2. Mitsingkonzert unter freiem Himmel auf der Seebühne in Langscheid, das am 18. August 2023 um 19.00 Uhr stattfindet.

Träger der Veranstaltung ist die Bürgerstiftung Sundern, die aufgrund des großen Erfolgs der Premiere in 2022 sofort bereit war, diese Veranstaltung als eigenes Stiftungsprojekt durchzuführen. Tatkräftige Hilfe findet sie hierbei bei dem Dachverband Kultur Sundern e.V., dem Kulturbüro der Stadt Sundern sowie den Frauenchören Endorf und Harmonia Sundern und dem MGV Westfalia Langscheid.

Eingeladen sind alle, die gerne singen, oder das gemeinsame Singen gerne ausprobieren möchten. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

„Wir freuen uns auf einen gesellig-freudigen Abend in außergewöhnlicher Kulisse bei hoffentlich bestem Wetter“, so Matthias Ostrop, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Sundern.

Nachdem sich in 2022 mehr als 300 Singbegeisterte zu einem fantastischen Chor zusammenfinden konnten, hofft der Veranstalter in diesem Jahr auf noch mehr Besucher.

Der Ablauf des Abends ist wie folgt geplant:

Wie im Vorjahr setzt das Trio „Born to Music“ neue und alte Schlager, Rock- und Pop Hits, alles echte Ohrwürmer, perfekt so in Szene, dass das Mitsingen zur puren Freude werden wird. Die beide Frauenchöre werden jeweils mit 2 eigenen Stücken zu hören sein.

Welche Lieder gesungen werden, liegt in der Hand der Besucher. Ab sofort und bis zum 31.05.2023 können Liedwünsche an die E-Mail Adresse des Kulturbüros (Uta Koch) geschickt werden: u.koch@stadt-sundern.de. Über die Liedwünsche entschieden wird nach dem Mehrheitsprinzip.
Während des Konzertes werden die Texte der Songs über eine große LED-Wand zum Mitlesen angezeigt. Die Gruppe „Born to Music“ mit Frontfrau Josy Born sorgt dafür, dass „schiefe Töne“ erst gar nicht aufkommen.

Bratwurst vom Holzkohlegrill und Getränke werden von den Chören bereitgestellt, und wer sich für die Belange von Bürgerstiftung, Chören, oder den Dachverband für Kultur interessiert, findet reichhaltige Infos dazu an einem Infostand.

Alle Vorbereitungen für das Konzert laufen bereits in guten Bahnen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich auch das Wetter am 18. August von seiner besten Seite zeigt, und  Regenschirme für gelegentliche Regentropfen nicht aufgespannt werden müssen.

„Bei diesem Abend geht es nicht um Professionalität.“, so Petra Schmitz-Hermes von der Bürgerstiftung. „Wir wollen allen Interessierten die Möglichkeit geben, ganz niedrigschwellig ein paar schöne Stunden zu erleben, mitzusingen und mitzuswingen.“

Veranstaltungsort: Sundern Sorpesee – Seebühne Langscheid, 18. August, 19:00 Uhr, Kostenloser Eintritt

Liedwünsche an u.koch@stadt-sundern.de bis zum 31. Mai