Rückblick auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr

In der jährlichen Sitzung der Akteure der Bürgerstiftung stellte der Vorstand die Bilanz eines sehr erfolgreichen Jubiläumsjahres vor.

Das Stiftungskapital konnte in 2016 auf rund 1,1 Millionen Euro gesteigert werden. Ein wesentlicher Schwerpunkt der von der Stiftung unterstützen Projekte lag im Bereich der Jugend- und Bildungsförderung. Neben dem Bildungsaspekt hat sich die Stiftung in 2016 auch intensiv mit Integrationsprojekten auseinandergesetzt. Eingelöst hat die Stiftung ihr Versprechen, dass durch die Projekte rund um die Flüchtlingsthematik das bisherige Tätigkeitsfeld der Stiftung nicht begrenzt wird. Die im Jahr 2016 zur Verfügung gestellten Fördermittel waren mit über 66.000 Euro mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr.

Im Rahmen der Sitzung wurden auch die Wahlen zum Stiftungsrat durchgeführt. Alle zur Wiederwahl anstehenden Mitglieder haben sich bereiterklärt, weiterhin bei der Stiftungsarbeit mitzuwirken. Ergänzt wird der Stiftungsrat ab 2017 durch Herrn André Rüßmann.

Die Mitglieder des Stiftungsrates im Einzelnen:
Karl Ulrich (Vorsitzender), Dr. Frank Flügge, Kornelia Friebe, Joachim Klauke, Wilhelm Lange, Detlef Lins, Matthias Müller, Sibylle Rohe-Tekath, Dr. Christoph Rother, André Rüßmann, Bernd Tolle, Dominik Vielhaber und Stefan Voß.

Jahresbericht ansehen