Rückblick auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018

Die Bürgerstiftung Sundern blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. In 2018 wurden insgesamt 33.743 Euro an Fördermitteln für gemeinnützige Projekte in Sundern zur Verfügung gestellt. Rechnet man alle Förderleistungen seit der Gründung im Jahr 2006 zusammen, erreicht man die stolze Summe von mehr als 463.000 Euro, die an die Bürgerinnen und Bürgern aus Sundern zurückgeflossen sind. Schwerpunkte der Stiftungsarbeit liegen in schulischen und außerschulischen Bildungsprojekten, im sozialen Bereich, aber auch kulturelle und sportliche Einrichtungen können regelmäßig von den Fördergeldern der Stiftung profitieren.

Eines der Highlights des Jahres 2018 war die Vergabe des Martinspreises der Bürgerstiftung an die Freiwilligen Feuerwehren in der Stadt Sundern.

Neben den bereits seit Jahren unterstützten Projekte wie dem Kreativclub krass & clever, dem Gesundheitsprojekt Klasse 2000, dem Projekt Welt:Klasse und dem Berufsorientierungsprojekt ProBe haben in 2018 beispielhaft folgende Vereine und Institutionen Fördermittel erhalten:

• Die Schülerbücherei hat Mittel für die Neugestaltung der Kinderleseecke erhalten.
  • Wir unterstützten die Veranstaltungsreihe zum 80. Jahrestag der Reichsprogromnacht an der Realschule und am Gymnasium.
  • Dank der Bürgerstiftung konnte der Jugendhilfeverein ein Osterferienprogramm gestalten und spezielle Workshops für Mädchen anbieten.
  • Der Kindergarten St. Johannes hat eine neue Rollenrutschbahn erhalten und für das Diözesanzentrum in Kloster Brunnen wurde eine neue Doppelschaukel angeschafft.
  • Seit Februar 2018 wird in Sunderner Kindergärten unter fachlicher Begleitung eines Trainers den Kindern der Spaß am Sport und an der Bewegung vermittelt. Die Bürgerstiftung hat dieses Projekt maßgeblich begleitet.
  • Die ökologische Station in der Jugendherberge Sorpesee hat eine neue Sauerstoffsonde erhalten. Hier können Schulklassen und Oberstufenkurse Module u. a. im Bereich Gewässerökologie besuchen.

Das Stiftungskapital der Bürgerstiftung beläuft sich zum Jahresende 2018 auf 1.750.000 Euro.

Für 2019 stehen bereits Fördermaßnahmen von 28.000 Euro in der Jahresplanung. Neben alt Bewährtem wird unter anderem mit dem Projekt „Zukunft pflanzen“ auch der Bereich Natur- und Umweltschutz in den Förderfokus gerückt.

Die Ziele und Prioritäten der Stiftung, insbesondere Kinder und Jugendliche zu unterstützen, haben unverändert Bestand. Wer eine gute Idee für ein Projekt hat, sollte diese unbedingt an die Stiftung weiterleiten. Nutzen die dafür das auf dieser Seite hinterlegte Kontaktformular oder senden Sie einfach eine Mail an: info@buergerstiftung-sundern.de

Lesen Sie hier den vollständigen Jahresbericht:

Jahresbericht 2018-Internet