Projekt Zukunft Pflanzen – OGS Hachen hat Stiftungsmittel gut eingesetzt

Die offene Ganztagsschule in Hachen hat die Projektmittel, die sie von der Bürgerstiftung Sundern erhalten hat, gut eingesetzt.

Bereits seit dem Frühjahr wurden diverse Aktionen durchgeführt, um einen Lebensraum für Insekten zu schaffen. Insgesamt sind 9 Insektenhotels gebaut und aufgehängt worden. Mit den Projektgeldern wurden 3 Beete, auf denen Bäume stehen, neu gestaltet. Sie wurden umgegraben, mit Erde befüllt und es wurden Wildblumen gesät. Auch kleine Vogelhäuser wurden bereits gebaut und an den Bäumen befestigt. Hiervon sollen noch mehr gebaut und aufgehängt werden.

Eine zusätzliche gute Idee: Aus großen Metalldosen sowie weiterem Recyclingmaterial, das die Kinder gesammelt und mitgebracht haben, sollten verschiedenen Bienen und Marienkäfer gestaltet werden, die zum Gesamtthema passen. Viele Sommerblumen wurden von den Kindern gesät, gegossen und gepflegt. Weitere Verschönerungen in der Form von Dosentieren, Vogelhäuschen oder Ähnlichem sind noch in der Planung.

Und es gibt noch weitere Ideen: Auf einer größeren Fläche könnten sich die Kinder vorstellen, noch weitere Wildblumen zu säen und ein Hochbeet zu gestalten. Auch einen Imker würde die Schule sehr gern einladen, der dann fachmännisch über Bienen berichtet und vielleicht auch eigenen Honig zur Verkostung mitbringt.