Meeresschutz und Energie: Grundschulen in Arnsberg und Sundern freuen sich über neue Bildungskoffer

Die Bürgerstiftungen Arnsberg und Sundern schenken den Schulen anschauliche Materials-Sets zum Experimentieren und Lernen.

Bildung ist spannend und macht Spaß – vor allem mit anschaulichem Lernmaterial. Daher haben die Bürgerstiftungen Arnsberg und Sundern sich zusammengetan und in einem gemeinsamen Projekt allen Grundschulen der beiden Städte einen kostenfreien Bildungskoffer angeboten. Zur Auswahl standen ein Set zum Thema Meeresschutz sowie ein Koffer zu erneuerbaren Energien. Jetzt konnten 22 Grundschulen – davon 16 in Arnsberg und sechs in Sundern – ihren neuen Bildungskoffer in Empfang nehmen. Aufgrund der Pandemiesituation konnten die Bürgerstiftungen die Koffer jedoch nicht bei einem gemeinsamen Termin übergeben, sondern stellten diese zur Abholung bereit.

Die hochwertigen Material-Sets sorgen dafür, dass die Kinder die Lerninhalte spielerisch und mit allen Sinnen aufnehmen. Beide Bildungskoffer helfen, die spannenden und wichtigen Themen im Rahmen des Sachunterrichts oder in einem eigenständigen Projekt mit besonderem Spaß zu vermitteln: Die Experimentierbox zu den erneuerbaren Energien der VDR-Stiftung hält viele Materialien bereit, um Grundschulkindern die Themen Wind- und Wasserkraft, Energiesparen sowie Sonnenwärme und -strom auf unterhaltsame Art und Weise nahezubringen. Das „EmergenSEA Kit“ der Firma Everwave stärkt hingegen das Bewusstsein für den nachhaltigen Schutz der Meere. Hier können eigene Schwerpunkte gesetzt werden. Spiele und Experimente lockern die Theorie auf.

„Wir wünschen den Kindern und Lehrkräften viel Spaß beim Experimentieren und Lernen“, sagt Petra Schmitz-Hermes. Die Geschäftsführerin der beiden BürgerStiftungen freut sich auf Rückmeldungen der Schulen, wie die Koffer bei den Schülerinnen und Schülern sowie in den Kollegien angekommen sind.