Jetzt bewerben für den Martinspreis der Bürgerstiftung Sundern: Bürgerschaftliches Engagement wird zum 10. Mal ausgezeichnet

Die Bürgerstiftung Sundern ruft ab sofort zu Bewerbungen für den Martinspreis 2022 auf. „Wir suchen Menschen und Gruppen, die sich in besonderer Weise für andere engagieren und möchten diese „Helden des Alltags“ in besonderer Weise würdigen,“ so der Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung.

In den letzten beiden Jahren wurde unsere soziale Gemeinschaft so gefordert, wie selten zuvor. Und es hat sich gezeigt, dass unsere Solidargemeinschaft funktioniert und die Bürgerinnen und Bürger aus Sundern ein riesengroßes soziales Herz besitzen. „Unsere Sunderner fragen nicht lange, was nötig ist,“ bestätigt Matthias Ostrop, Vorsitzender der Bürgerstiftung. „Sie packen es einfach an!“

Nicht nur die globalen Herausforderungen wie Pandemie und ein Krieg in Europa haben die Gemeinschaft gefordert und fordern sie noch weiterhin. Auch ein Jahrhunderthochwasser, fehlender Regen oder ein riesiges Feuer im Ortsteil Stemel haben die Menschen immer wieder an ihre Grenzen gebracht. Darüber hinaus gibt es vielfältige Herausforderungen. Viele benötigen einfach Hilfe in für sie besonderen Situationen. Ebenso viele spenden ihre Zeit, um anderen zu helfen.

„Viele Menschen agieren aus purer Selbstverständlichkeit und Menschlichkeit und sind sich gar nicht bewusst, was sie für die Gemeinschaft leisten,“, ergänzt Petra Schmitz-Hermes. Dabei sind es oft die kleinen Dinge, die so wichtig und richtig sind. Ohne ehrenamtliches soziales Engagement würden viele Aktivitäten nicht möglich sein.

Der Martinspreis ist mit einem Preisgeld von 3.000 Euro ausgestattet und wird im November 2022 zum 10. Mal verliehen. Ab sofort werden Bewerbungen für das Jahr 2022 entgegengenommen. Ende der Bewerbungsfrist ist der 22. Oktober 2022.

Die Stiftung freut auf viele Vorschläge. Alle Initiativen sind aufgefordert, ihre Bewerbung einzureichen. Jeder kann vorgeschlagen werden: Einzelne Personen, Vereine oder Gruppierungen, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam etwas Gutes zu erreichen. Das Preisgeld soll für die „gute Sache“ zur Verfügung gestellt werden.

Die Bewerbung kann per Mail an info@buergerstiftung-sundern.de erfolgen.

Anfang November wird eine Jury über die Vergabe entscheiden.

Mit dem Martinspreis für besonderes soziales Engagement ausgezeichnet wurden bisher:
2009: Walter Müller
2010: Altenheim AGs der Haupt- und Realschule Sundern
2011: Postorchester Sundern
2012: Rentnerband Westenfeld und Saubermänner Amecke
2013: Meinkenbrachter Ersthelfer
2014: Museumsverein Sundern
2016: Bürgernetzwerk Flüchtlingshilfe Sundern
2018: Freiwillige Feuerwehren im Stadtgebiet
2020: Elterninitiative „IWB Sundern e.V.“