Bildung

Glückliche Kursteilnehmer erhalten Zertifikate. Besonders erfreulich: für alle geht es weiter

Der erste Schritt ist geschafft. Nach 3monatigem Sprachkurs und 1 Monat Berufsorientierungsphase erhalten die Teilnehmer am Ende des Kurses ihre Teilnahmezertifikate. Besonders erfreulich ist, dass alle Teilnehmer, die eine weitere Unterstützung wollten, diese auch bekommen haben. Neben einem Anschlusssprachkurs für diejenigen, die sich noch weiter sprachlich qualifizieren möchten, konnten die Kursteilnehmer in 2 unterschiedliche Qualifizierungsmaßnahmen der Arbeitsagentur vermittelt werden. „Wir sind ein klein wenig stolz darauf, dass die Maßnahme wirkt. Dies ist vor allem der guten Netzwerkarbeit aller Beteiligten zu verdanken und dem Einsatz der ehrenamtlichen Helfer aus dem großen Kreis des Bürgernetzwerkes für Flüchtlinge. Und nicht zuletzt der Arbeitsagentur, die den sprachlichen Kostenteil finanziert hat, und dem Kolping-Bildungszentrum Südwestfalen, das das Projekt mit großem Engagement und Fachwissen sowohl inhaltlich als auch fachlich hervorragend begleitet hat.“ so Petra Schmitz-Hermes von der Bürgerstiftung.

Pressemitteilung ansehen