Brauchtum

„Dorfplatz vorgestellt“

Westenfeld – Der neue Dorfplatz rund um die Schützenhalle wurde vor kurzem fertiggestellt und im Rahmen des Dorffrühstücks eingeweiht.

Matthias Ostrop von der Bürgerstiftung Sundern besuchte vor kurzem das Projektteam, ihm wurden dabei die neu geschaffenen Flächen auf beiden Seiten der Schützenhalle vorgestellt. Ein Teil des Bauteams nutzte die Gelegenheit, ihm für die Unterstützung der Bürgerstiftung zu danken.

Projektleiter Stephan Kemper informierte beim Treffen über den Baubeginn am 2. September 2022, den Verlauf der Arbeiten und den benötigten Zeitrahmen bis Ende März. Darüber hinaus machte er noch interessante Angaben: Es wurden rund 1.700 Stunden Eigenleistung aufgewendet, mehr als 60 Personen packten an. Etwa 350 Tonnen Frostschutzmaterial und Split wurden verarbeitet, zirka 15.000 Pflastersteine verlegt, dazu 38 Tonnen Quaderblöcke gesetzt und vieles mehr. Zum guten Schluss kamen rund 50 Meter Heckenpflanzen und 1800 Blumenzwiebeln in die Erde, somit ist es dort nun grün und bunt.

Beim Schützenfest am 3. Sonntag im Juni konnte der Platz von den Besuchern in Augenschein genommen werden. Sie erfreuten sich bei bestem Wetter daran, auf den geschaffenen Sitzflächen oder am Bierwagen gekühlte Getränke zu sich zu nehmen.