Bürgerstiftung Sundern unter den TOP 10 der Bürgerstiftungen

Manchmal wird einem das Besondere erst bewusst, wenn man es in Zahlen und Statistiken liest. Ein Grund, um stolz zu sein, ist es aber auf jeden Fall: Gemessen am Wert pro Einwohnerin und Einwohner liegt die Bürgerstiftung Sundern im Jahr 2018 in der Kategorie Vermögens-wachstum auf Platz 7 aller Bürgerstiftungen in Deutschland.

So lautet das Ergebnis der Bürgerstiftungs-Benchmarks, die jährlich von der Stiftung Aktive Bürgerschaft erstellt werden. Die Stiftung Aktive Bürgerschaft veröffentlicht die jeweils zehn erfolgreichsten Bürgerstiftungen in den Kategorien Vermögenswachstum, Spendeneinnahmen und Projektförderung. Damit auch die Bürgerstiftungen, die in vergleichsweise kleinen Regionen aktiv sind, berücksichtigt werden, geben sie ebenfalls die zehn erfolgreichsten Bürgerstiftungen gemessen am Wert pro Einwohnerin und Einwohner bekannt.

Und genau hier hat die Bürgerstiftung Sundern gepunktet: Ihr Gesamtvermögen einschließlich der Stiftungsfonds ist im Jahr 2018 um ca. 450.000 Euro angestiegen – rein rechnerisch also um 16,20 Euro pro Einwohner.

„Über die Glückwünsche haben wir uns gefreut“, so der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Matthias Ostrop. „Wir wussten schon immer, dass unsere Stiftung gemessen an der Einwohnerzahl Sunderns mit zu den großen Bürgerstiftungen gehört. Dass wir im Jahr 2018 auf Platz 7 gelandet sind, freut uns sehr. Aber noch wichtiger ist für uns, dass wir auch in den kommenden Jahren gute Projekte unterstützen können und auch im aktuellen Niedrigzinsumfeld in und für Sundern gute Arbeit leisten können. Daher kommt – neben dem Stiftungskapital – dem Thema Spenden eine noch größere Rolle als bisher zu“.

Eine Möglichkeit, die Arbeit der Bürgerstiftung zu unterstützen, sind sogenannte Patenschaften: Damit verpflichtet sich ein Spender, die Bürgerstiftung jährlich mit einem bestimmten Betrag zu unterstützen, der eben nicht in das Stiftungskapital fließt, sondern sofort für Projekte verfügbar ist.

Ein entsprechendes Patenschaftsformular finden Sie hier oder unter der Rubrik „Paten werden“.

Formular Spenden Patenschaften und Stiften