Altes Obst auf neuen Wegen! Zuerst isst das Auge – bald schmeckt das Obst!

Altes Obst auf neuen Wegen! Zuerst isst das Auge – bald schmeckt das Obst! Bürgerschaftliches Projekt der Bürgerstiftung Sundern vortrefflich gelungen

Es gibt etwas Neues zu sehen: In Wildewiese wurde ein Wanderweg zu einer Obstbaumallee. In Richtung Dörnholthausen wurden auf einem viel genutzten Weg auf einer Strecke von über 1 Kilometer 100 Obstbäume wie alte Apfelsorten, Mostbirnen, Kirschen, Zwetschgen und Walnüsse gepflanzt. „Das ist ein Projekt, wie wir es uns schon seit langem gewünscht haben“, stellt Matthias Ostrop, der Vorsitzende der Bürgerstiftung zufrieden fest. Warum das so ist, erklärt er wie folgt: Der Ansatz, etwas für die Natur zu tun, stammt unmittelbar aus der Bürgerschaft. Der langjährige Stammtisch „Die Eierbacker“ aus Sundern war der Initiator der guten Idee und hat mit unserer Bürgerstiftung den ersten Kontakt aufgenommen. Da die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements ein wesentlicher Satzungszweck der Bürgerstiftung ist, wurde das Projekt schnell und unter Einbeziehung aller Beteiligten geplant. Ganz besonders hervorzuheben ist, dass die Eierbacker nicht nur eine Idee mitgebracht haben. Sie setzten das Projekt auch tatkräftig um. Zunächst wurde der geplante Standort der Bäume festgelegt. Eine heimische Baumschule lieferte die Bäume, die für die Pflanzung auf rd. 600m NN geeignet waren. Die Pflanzung erfolgte auf Forstflächen der Stadt Sundern, die von der Idee ebenfalls Feuer und Flamme war. Die Flächen wurden vom Förster Holger Dreeskornfeld besichtigt und die Pflanzung fachlich begleitet. Ende Oktober war es dann so weit – alle 100 Bäumen wurden ihrer neuen Bestimmung übergeben. 14 Stammtischmitglieder haben geschuftet, geschwitzt und die Bäume gepflanzt. Zum Einsatz kam eigenes großes Gerät.

Schon dieser ehrenamtliche Einsatz der Eierbacker hat bei den vielen Besuchern nur positive Resonanz hervorgerufen. Aber das ist bei weitem nicht alles. Der Stammtisch hat für sein Naturschutzprojekt Spenden gesammelt. Knapp 10.000 Euro sind zusammengekommen. Und auch die nächsten Jahre werden sich die Eierbacker um „ihre“ Bäume kümmern und sie in der Wachstumszeit mit Wasser und allem Notwendigen versorgen. Elmar Becker-Nupe, einer der Eierbacker erklärt mit Stolz: „Unsere Obstbaumallee ist wirklich gelungen. Jetzt isst erst einmal das Auge und in den kommenden Jahren werden – im wahrsten Sinne des Wortes – die Früchte der Arbeit schmecken. Mit diesem Projekt haben wir für unseren Stammtisch eine weitere bleibende Erinnerung geschaffen.“ Die Bürgerstiftung Sundern zahlt die verbleibenden Projektkosten und wird das Projekt auch in den kommenden Jahren finanziell und ideell begleiten. Geplant ist auch, es gemeinsam mit den Eierbackern noch weiter zu entwickeln. „Für uns war dieses Projekt ein Wunschprojekt“, so Matthias Müller, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. „Unsere Stiftung lebt davon, aus guten Ideen Projekte zu konzipieren und sie braucht Menschen, die bereit sind, ihre Zeit für die gute Sache einzusetzen. Dieses Projektbeispiel sollte Schule machen. Wir stehen bereit und freuen uns auf viele weitere Ideen, bei denen wir bei der Umsetzung bürgerschaftlicher Projekte helfen können. Auch der Weg von Wildewiese nach Dörnholthausen bietet noch genügend Potenzial.

Ansprechpartner: Bürgerstiftung Sundern

Matthias Ostrop Vorsitzender des Stiftungsvorstandes Tel.: 02933 9716-120

Petra Schmitz-Hermes Geschäftsführung Tel.: 02932 910-9523 Mail: info@buergerstiftung-sundern.de