Sie haben die Auszeichnung mehr als verdient: Martinspreis der Bürgerstiftung Sundern erhalten in 2018 die Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet Sundern

Seit Mitte September wurden wieder Vorschläge zur Vergabe des Martinspreises der Bürgerstiftung Sundern gesammelt. Der Martinspreis wird alle 2 Jahre an Menschen in Sundern verliehen, die ihre Zeit oder ihr Können ehrenamtlich und unentgeltlich für die Gemeinschaft zur Verfügung stellen.

Beeindruckend war die diesjährige Vorschlagsliste für den Martinspreis. Insgesamt wurden 14 hochkarätige Vorschläge eingereicht – alle Vorgeschlagenen hätten es verdient, gewürdigt zu werden.

Dennoch hatte die Jury eine relativ leichte Entscheidung – allein 6 Nominierungen erfolgten für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in der Stadt Sundern und ihren Gemeinden. Dies zeigt, welche außerordentliche Wertschätzung den Freiwilligen Feuerwehren entgegengebracht wird.

Auch Vorstand und Stiftungsrat der Bürgerstiftung sind übereinstimmend der Meinung, dass die mit der Vergabe des Preises verbundenen Eigenschaften uneingeschränkt auf die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet Sundern zutreffen und freuen sich , in diesem Jahr einen Preisträger auszuzeichnen, der sich in einem ganz besonderen Maße für die Stadt Sundern und deren Bürgerinnen und Bürger einbringt.

Daher wurde entschieden, das Preisgeld von ursprünglich 3.000 Euro auf insgesamt 7.500 Euro anzuheben, damit alle 14 Löschzüge und die Jugendfeuerwehr mit einem Preisgeld von jeweils 500 Euro bedacht werden können.