Wechsel im Vorstand der Bürgerstiftung Sundern
- Matthias Ostrop und Elisabeth Appelhans scheiden nach 12 Jahren aus
- Thorsten Miederhoff übernimmt den Vorstandsvorsitz – Maria Salingré wird neue 1. Stellvertreterin
- Björn Allefeld und Birgit Brenscheidt ergänzen den Vorstand als neue Mitglieder
Das Dutzend war voll – nach zwölf Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit sind Matthias Ostrop als Vorsitzender des Stiftungsvorstandes und Elisabeth Appelhans als seine Stellvertreterin aus dem Vorstand der Bürgerstiftung Sundern ausgeschieden.
Zum neuen Vorstandsvorsitzenden wurde das langjährige Vorstandsmitglied Thorsten Miederhoff gewählt. Maria Salingré übernimmt seine Stellvertretung. Björn Allefeld aus Enkhausen und Birgit Brenscheidt aus Stemel wurden neu in den Vorstand gewählt.
Hintergrund für die Veränderungen ist eine Regelung in der Stiftungssatzung, die eine maximale Mitgliedschaftsdauer von 12 Jahren vorsieht. Diese Regelung soll sicherstellen, dass neue Perspektiven und Ideen in den Vorstand eingebracht werden und eine kontinuierliche Erneuerung gewährleistet ist.
Mit dem Ausscheiden von Ostrop und Appelhans verliert der Stiftungsvorstand nicht nur langjährige Mitglieder, sondern auch leidenschaftliche Fürsprecher.
Matthias Ostrop und Elisabeth Appelhans haben in ihren langen Amtszeiten das Profil der Bürgerstiftung maßgeblich geprägt. Besonders hervorzuheben ist der Einsatz des ehemaligen Vorsitzenden Matthias Ostrop im Zusammenhang mit dem Erhalt der Apotheke in Allendorf. In diesem Themenfeld steht er für die Bürgerstiftung auch weiterhin als Partner zur Verfügung.
Matthias Ostrop selbst blickt auf seine Zeit im Vorstand der Bürgerstiftung mit Stolz zurück. „Es war mir eine Ehre, Teil dieser wichtigen Institution zu sein und gemeinsam mit vielen engagierten Menschen Projekte in und für Sundern umzusetzen“, so Ostrop. „Seit Bestehen der Stiftung haben wir bereits rund 1 Million Euro ausschütten können. Ich bin zuversichtlich, dass der Stiftungsvorstand auch in Zukunft wertvolle Arbeit leisten wird und freue mich auf die weiteren Entwicklungen und spannende, neue Projekte.“
Thorsten Miederhoff freut sich auf seine neuen Aufgaben. „Wir danken beiden herzlich für das, was sie für die Stiftung und für Sundern getan haben. Durch ihre Erfahrungen und ihr Wissen haben sie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unserer Stiftung geleistet. Ihr Erbe wird uns weiterhin motivieren, die Ziele der Bürgerstiftung mit gleichem Engagement und Professionalität zu verfolgen.“